Mittwoch, 15. Februar 2017

Kleines Mäuschen braucht ein Kleidchen...

Vor Kurzem wurde ich gefragt, ob wir denn auch am Sonntag zum Kinderfasching gehen. Da dachte ich mir, jetzt wird's aber Zeit, das Kostüm für's Mädel fertigzumachen.
Zum Glück hat sie es mir mit ihrem Kostümwunsch leicht gemacht. Sie möchte gerne Minnie-Maus sein. Ich hatte ja schon befürchtet, ich müsste ihr einen Prinzessinnen-Tüll-Traum mit allen möglichen Extras nähen. Ok, hätte ich natürlich auch gemacht, aber so war's einfacher :-)


Den Kleiderschnitt hab ich zusammengesetzt auch zwei Freebooks. Für das Oberteil hab ich das MixMeGirl von KlaraRabella genommen, nur etwas verkürzt, und für den Rock das Freebook TELLER.rock von Leni pepunkt.


An den Halsausschnitt hab ich einen Bubikragen gebastelt. Ich hab einfach die Schnitteile von Vorder- und Hinterteil aneinandergelegt, den Rand nachgezeichnet und die Form des Bubikragens ergänzt. So hatte ich ein Schnittmuster im Bruch. Angenäht hab ich es dann an die Innenseite des Halsausschnitts, umgeklappt und nochmal abgesteppt. Das ganze hab ich ohne Beleg genäht, mit wäre es vielleicht schöner/professioneller/ordentlicher geworden, aber ich wollte eine einfache Variante.


An den Ärmeln habe ich es ähnlich wie beim Halsausschnitt gemacht, nur dass ich die Enden leicht überkreuzt angenäht habe, macht sich auch ganz gut, finde ich.


Den Gürtel hab ich einfach aus weißem Jersey genäht, dazu noch eine Schleife aus dem Kleiderstoff und eine größere für den "Kopfschmuck". Der Haarreif ist aus dem Kostümfundus der Nichten - Danke nochmal :-)


Das Tolle an dem Kleid ist, dass es das Mädel auch anziehen kann, wenn mal nicht Fasching ist (das macht sie jetzt schon dauernd). Für den Sommer werde ich dann eventuell die Ärmel kürzen, dann kann sie es noch länger tragen. Jetzt freut sie sich aber erstmal auf die diversen Faschings-Feten!





Ich wünsch Euch eine schöne (Faschings-)Zeit, macht's gut!

Liebste Grüße, Ulli
Schnitt: zusammengebastelt aus Freebooks:
             MixMeGirl von KlaraRabella
             TELLER.rock von Leni pepunkt
verlinkt bei: Kiddikram, AfterWorkSewing


Kommentare:

  1. Was für eine süße Maus :)
    Das Kleid sieht goldig aus und steht deiner Kleinen super.

    LG, Silvana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Silvana! Sie mag es auch sehr gerne, besonders den Rock, der sich so toll dreht :-)
      LG Ulli

      Löschen